Freu dich auf eine bunte Lebenssimulation, die allein schon durch das lustige Vokabular für unendlichen Spaß sorgt. Bewirtschafte deine Farm, freunde dich mit den Dorfbewohner*innen an und sammle alle Ooblets!

Meine kleine Farm

“Ich würde so gern niedliche Wesen züchten, mit denen ich an Tanzwettbewerben teilnehmen kann.” Wer nicht schon einmal mit diesem Gedanken aufgewacht ist, hebe die Hand. Bei Ooblets wird der Traum Wirklichkeit. Als Neuzugang in Badgetown beziehst du eine alte Farm, die du wieder aufleben lassen wirst. Dabei lernst du die wunderbare Welt der Ooblets kennen. Ooblets sind bunte kleine Wesen, die dir nicht nur bei der Bewirtschaftung deiner Felder helfen, sondern auch für ihr Leben gern tanzen. Da sich das Spiel noch in der Early-Access-Version befindet (es ist also noch nicht fertig), möchte ich hier nichts von der Story verraten. Nur so viel: Du wirst verschiedene Aufgaben für die Bürgermeisterin von Badgetown und andere Bewohner*innen erledigen. Dabei wirst du auch weitere Umgebungen freischalten, in denen verschiedene Ooblets auf dich warten.

Ooblets pflanzen sich buchstäblich fort – denn sie entstehen aus Samen, die du auf deinem Hof einpflanzen kannst. In Dance Battles kannst du Samen von Ooblets gewinnen und diese züchten. So baust du dir mit der Zeit eine bunte Familie auf. Für die Ooblets gibt es auch kleine Accessoires, sodass du ihnen zum Beispiel lustige Hüte aufsetzen kannst. Seit dem letzten Update gibt es sogar Rollschuhe!!!

Tanzen und gewinnen – aber auf entspannt

Die Dance Battles bestreitest du mit Karten. Du musst also keine schnelle Reaktionszeit vorweisen. Pro Runde erhältst du eine gewisse Zahl von Aktionspunkten, mit denen du Karten einsetzen kannst. Entweder gewinnst du durch die Karten direkt Punkte – oder du kannst deinem Gegner das Leben schwer machen. Das Team, das als Erstes die erforderliche Gesamtpunktzahl erreicht, gewinnt. Die Ooblets tanzen zu verschiedenen Liedern, die meiner Meinung nach alle richtige Banger sind. Es gibt keine Zeitbegrenzung und die Battles sind recht einfach, wenn man eine gute Strategie nutzt. Und wenn es doch einmal nicht klappt, kannst du den gewünschten Ooblet ganz einfach zu einem anderen Zeitpunkt ertanzen.

Insgesamt kommt das Spiel ohnehin ohne Zeitdruck aus. Es gibt zwar einen Tag- / Nachtzyklus und bei verschiedenen Aktivitäten verbrauchst du deine begrenzte Energie (es ist wirklich das perfekte Spoonie-Game), aber was du an einem Tag nicht schaffst, machst du eben am nächsten. Neben den Missionen kannst du auch dein Haus einrichten und dich mit den Dorfbewohner*innen unterhalten. Wenn du Sympathiepunkte bei ihnen sammelst, bekommst du sogar lustige Friendship-Sticker von ihnen geschenkt.

Die lustigsten Wörter in einem Videospiel jemals

Bisher ist Ooblets nur auf Englisch spielbar. Die Dialoge sind nicht vertont und manchmal kann es etwas mühsam sein, die Texte in den Sprechblasen zu lesen. Allerdings sind es meist wenige, kurze Sätze. Was aber besonders viel Spaß macht, ist das Vokabular. In der Stadt findest du Pilze namens Buttonboys, du kannst Pompadoots und Lopauliflowers anpflanzen – und Ooblets wie Lumpstump, Dumbirb oder Plob mit der Pflege und Ernte beauftragen. Aus deinen selbst angebauten Zutaten kannst du zum Beispiel einen Lurge Grobstopper oder einen Hop Dob herstellen. Auch die Sounds sind sehr unterhaltsam und abwechslungsreich. Sowohl die Grafik, die Musik und die Soundeffekte sind vergleichsweise unaufdringlich. Es sind mir keine starken Blitzlichter oder Strobo-Effekte aufgefallen (und ich bekomme wirklich sehr schnell Migräne von blinkenden Lichtern).

Fazit für Spoonie-Gamer*innen

Wenn du eine entspannte Lebenssimulation suchst, liegst du bei Ooblets also genau richtig. Eine bunte Welt, freundliche Welt mit vielen Aufgaben sorgt für mehrere unterhaltsame Stunden. Bisher ist die Entwicklung von Ooblets noch nicht abgeschlossen, aber du kannst es bereits jetzt auf Englisch spielen, mehrere Welten freischalten – und verschiedene Seasonal Events (Halloween, Weihnachten) genießen. Es empfiehlt sich auch, den Newsletter des Spiels zu abonnieren. In liebevollen Texten hält dich das zweiköpfige (!) Entwickler*innenteam auf dem aktuellen Stand.

Zu guter Letzt: ja, man kann auch angeln!

Ooblets ist auf der Xbox und auf Windows-Rechnern spielbar. Die Screenshots wurden auf einer Xbox One erstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert